Teilhabeorientiertes Leitbild
des ambulanten Rehazentrum Kreuzberg EAP

Stacks Image 244

Selbstverständnis und Auftrag

Unser Leitbild basiert auf der Grundlage der im SGB IX dargestellten Teilhabeorientierung der Rehabilitation. Dieser Grundlage fühlen wir uns verpflichtet.
Die Ziele der Rehabilitation sind neben der Erlangung der individuellen, bestmöglichen physischen und psychischen Gesundheit, auch die Förderung der Selbstständigkeit im täglichen Lebenstag und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft.

Grundsätze

Die Tätigkeitsschwerpunkte

Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit steht der Mensch. Das Wohl des Patienten steht an oberster Stelle. Seine Bedürfnisse zu erfüllen, haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Ein freundlich zugewandter, respektvoller, ruhiger und zuvorkommender Umgang mit dem Patienten hat für uns oberste Priorität.

Unter Wahrung der Menschenwürde und der Individualität und unabhängig vom sozialen Status des Patienten strebt die Praxis dessen bestmögliche Versorgung, Beratung und Behandlung an.
Um dies zu erreichen setzen wir auf anerkannte und fundierte Therapiemethoden/ Angebote/ Dienstleistungen, in deren Umgang wir uns durch Qualifizierungsmaßnahmen eine besondere Befähigung erworben haben.

Die Mitarbeiter repräsentieren das Rehazentrum Kreuzberg EAP, positiv in der Öffentlichkeit durch ihr persönliches Auftreten und ihr Verhalten gegenüber Patienten und anderen Kontaktpersonen.

Das Rehazentrum Kreuzberg EAP arbeitet kostenbewusst und erfolgsorientiert und verfügt über ein breites Spektrum moderner Geräte. Sauberkeit und uneingeschränkte Beachtung der gesetzlichen Hygienevorschriften, der Arbeitssicherheit sowie umweltschonendes Arbeiten gehören zu unseren Arbeitsgrundlagen.

Auf der Grundlage gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse gewährleisten wir durch den Einsatz moderner Technik eine ganzheitliche Patientenversorgung. Ein wichtiges Ziel ist die permanente Verbesserung unserer Leistungen durch Einsatz eines Qualitätsmanagements und ständiger Fort- und Weiterbildungen. Unsere Kompetenz und unseren Sachverstand bringen wir durch Beratung und Information aktiv ein.

Wir arbeiten mit unseren Partnern konstruktiv zusammen und passen uns den gesellschaftlichen Erfordernissen flexibel an. Wir arbeiten im Team selbstverantwortlich in den jeweiligen Arbeit- und Zuständigkeitsbereichen. Transparenz, Kollegialität, Offenheit und Menschlichkeit sind Führungsgrundsätze. Jeder unserer Mitarbeiter trägt mit seiner Arbeit einen wichtigen Teil zum Gesamtergebnis unseres Rehazentrum Kreuzberg EAP bei. Wir arbeiten

kostenbewusst und erfolgsorientiert. Der Betrieb unseres Reha- Zentrums erfolgt nach ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten.
Unsere Ziele sind zufriedene Patienten und Mitarbeiter, gesellschaftliche Anerkennung und eigener Erfolg auf der Grundlage, die sozialen Pflichten innerhalb der Gesellschaft zu erfüllen.

Kommunikation des Leitbildes

Unser Leitbild ist von der Geschäftsleitung unter Beteiligung der Mitarbeiter erstellt worden. Es wird regelmäßig geprüft und aktualisiert.
Das Leitbild ist an mehreren Stellen als Aushang veröffentlicht. Patienten und Mitarbeiter haben während den Öffnungszeiten uneingeschränkten Zugang zu unserem Leitbild.

Ihr Rehazentrum Kreuzberg EAP